Logo Ursel Bühring

Termine

M D M D F S S
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 

Über Ursel Bühring

1950 geboren, Krankenschwester, seit 1982 Heilpraktikerin und Natur- und Umweltpädagogin, machte ich mich von Kindesbeinen an auf den „Grünen Weg“, bis ich 1997 die renommierte „Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring“ gründete. Meine Arbeit ist geprägt durch eine tiefe Verbundenheit mit den Pflanzen.

Dozentin

Mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung gebe ich seit vielen Jahren als Dozentin für Heilpflanzenkunde in Institutionen, auf Tagungen und Kongressen, im Fernsehen und Rundfunk im In- und Ausland weiter.
Für mein Engagement in der Heilpflanzenkunde wurde mir 2001 der "Regiopreis für Gesundheit und Ernährung" vom Kulturförderkreis der Wirtschaft verliehen.

Autorin

Schreiben ist zu meinem beliebten „Zweitberuf“ geworden, eine gute Ebene für mich, Wissen mit-zu-teilen: als Autorin von Heilpflanzenartikeln in Fachzeitschriften, Kräuterkalendern, Postkartenbüchern, einer HeilpflanzenApp und vor allem in Fachbüchern.

  • Dazu gehört das 2005 erschienene  "Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde", mittlerweile in 4. Auflage. Es ist heute ein Standardwerk der Phytotherapie und wird in vielen Institutionen als Lehrwerk für den Phytotherapie-Unterricht verwendet.
  • Ein Standardwerk in Heilpflanzenkunde, das die wichtigsten Heilpflanzen samt Rezepturen „für Jedermann“ verständlich vorstellt, ist das 2007 erschienene „Alles über Heilpflanzen“, mittlerweile in 3. Auflage und weitere Sprachen übersetzt.

Über meine Erfahrungen und Haltung der Phytotherapie und Heilpflanzen gegenüber können Sie gern hier im Leitgedanken schmökern, in diesem Interview, oder auch in meinem Buch "Meine Heilpflanzenschule".

Bücher

Termine