Logo Ursel Bühring

Heilpflanzen aus Wiese und Garten

Schau hin, aber schau genau hin – dieser kleine Lehrspruch leitet uns durch den Tag. Wenn wir durch Wiesen, Wald und Garten gehen begegnen sie uns auf Schritt und Tritt: die grünen Wilden, die heilsam sind und oft genug Nahrung. Heilpflanzen gedeihen allerorten. Aber wie erkenne ich sie genau, welcher Teil von ihr ist heilkräftig? Wann wird dieser geerntet, und in welcher Zubereitung kommt ihre Heilkraft am besten zum Tragen?
Darum geht es an diesem Tag: dem genau hinschauen (und wundern und staunen und freuen), dem korrekten Ernten und dem fachgerechten Zubereiten. Es geht um die Kunst der Heiltee-Zubereitung, und jede Teilnehmerin stellt sich eine persönliche Tinktur her - der Anfang einer kleinen einfachen Hausapotheke. Dazu bleibt noch Gelegenheit, Fragen zu stellen, Tipps und Erfahrungen im gegenseitigen Austausch weiterzugeben.

Dienstag, 16.9.2014, 10.30-17.30 Uhr; Schiltach
Info/Anmeldung: Kräuter-Regio, walburga.schillinger [at] kraeuter-regio.de

Ortsbeschreibung: 
Schiltach
Datum: 
Dienstag, 16. September 2014 - 10:30 bis 17:30
Terminart: 
Seminare

Bücher

Termine